Verlagsprogramm


Band 3

Olympische Jugendspiele. Chance oder Gefahr?

Dokumentation des 3. Leipziger Sportrechtstages 2009

Autor(en) / Herausgeber
Rico Kauerhof
Sven Nagel
Mirko Zebisch (Hg.)
Sprache(n)
Deutsch
Erscheinungsdatum
28.05.2010
Verarbeitung
Broschur
Umfang
87 Seiten
ISBN
978-3-86583-485-0
Preis
19.80 €
Dokumente / Vorschau
keine
Lieferstatus
lieferbar
Olympische Jugendspiele. Chance oder Gefahr?

Olympische Jugendspiele. Chance oder Gefahr?
Autor(en) / Herausgeber
Rico Kauerhof
Sven Nagel
Mirko Zebisch (Hg.)
Sprache(n)
Deutsch
Erscheinungsdatum
28.05.2010
Verarbeitung
Broschur
Umfang
87 Seiten
ISBN
978-3-86583-485-0
Preis
19.80 €
Dokumente / Vorschau
keine
Lieferstatus
lieferbar
Beschreibung
2010 werden zum ersten Mal die Olympischen Jugendspiele ausgetragen. Etwa 3500 Athletinnen und Athleten im Alter von 15 bis 18 Jahren kommen in Singapur zusammen, um sich in 26 Sportarten und 201 Wettkämpfen miteinander zu messen. Doch gemäß der olympischen Idee von Fairplay, gegenseitiger Achtung und zwischenmenschlicher Verständigung geht es bei der Veranstaltung nicht nur um sportliche, sondern auch um pädagogische und kulturelle Inhalte.
Angesichts des jungen Alters der Athleten müssen die Verantwortlichen bei der Organisation und Durchführung der Jugendspiele größtmögliche Sorgfalt walten lassen. Die Teilnehmer des 3. Leipziger Sportrechtstages diskutierten das Chancen- und Gefahrenpotential der Olympischen Jugendspiele und beleuchteten dabei Fragen des zivilrechtlichen Schutzes von Minderjährigen im Leistungssport, der strafrechtlichen Besonderheiten beim Minderjährigendoping sowie der wirtschaftlichen Auswirkungen des Ereignisses und stellten das Programm der Olympischen Jugendspiele 2010 vor, in dem die pädagogische Komponente eine tragende Rolle spielt.
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2010 werden zum ersten Mal die Olympischen Jugendspiele ausgetragen. Etwa 3500 Athletinnen und Athleten im Alter von 15 bis 18 Jahren kommen in Singapur zusammen, um sich in 26 Sportarten und 201 ...
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IDIS, Rico Kauerhof, Sven Nagel, Mirko Zebisch, Rechtswissenschaft, Jugendhilfe