Verlagsprogramm


Band 7

Der wahre Figaro oder das falsche Faktotum

Neubewertung des Barbiere di Siviglia von Rossini

Autor(en) / Herausgeber
Saverio Lamacchia
Sprache(n)
Deutsch
Erscheinungsdatum
05.11.2009
Verarbeitung
Broschur
Umfang
344 Seiten
ISBN
978-3-86583-395-2
Preis
15.00 €
Dokumente / Vorschau
Lieferstatus
lieferbar
Der wahre Figaro oder das falsche Faktotum

Der wahre Figaro oder das falsche Faktotum
Autor(en) / Herausgeber
Saverio Lamacchia
Sprache(n)
Deutsch
Erscheinungsdatum
05.11.2009
Verarbeitung
Broschur
Umfang
344 Seiten
ISBN
978-3-86583-395-2
Preis
15.00 €
Dokumente / Vorschau
Lieferstatus
lieferbar
Beschreibung
Jeder Operngänger kennt die Geschichte des Barbiers von Sevilla, der ja wohl nicht von ungefähr die Titelfigur einer der meistgespielten Opern überhaupt ist. Er freut sich über den verschmitzten Barbier, der dem etwas dümmlichen Tenor zur Erfüllung seiner Liebe verhilft und gut daran verdient. Wer es nicht im Geldbeutel hat, muss es im Hirn haben. Jeder Opernführer und jedes Programmheft bestätigen diese Sicht der Dinge. Aber dem aufmerksamen Opernfreund wird doch auch kaum entgangen sein, dass Figaros famose Vorschläge im ersten Finale völlig scheitern. Dass überhaupt noch etwas Positives für die Verliebten herauskommt, ist der Geistesgegenwart Almavivas zuzuschreiben. Und die Intrige des zweiten Aktes – stammt sie überhaupt vom Barbier, oder vom Grafen selbst? Zuletzt ist es die Macht des gräflichen Titels und Geldes, die zum ersehnten Glück führt. Mit einiger Berechtigung könnte die Oper im Untertitel nicht nur „Die unnütze Vorsicht“ heißen, sondern auch noch „Die mangelnde Pfiffigkeit“. Im Haupttitel heißt sie übrigens auch nicht so, wie wir es gewöhnt sind, sondern „Almaviva“. Falls dem Hörer dieses alles einmal beim ungetrübten Vergnügen an dieser Oper in den Sinn gekommen ist, hat er diesen Gedanken schnell verdrängt und sich auf sein gesichertes Wissen zurückgezogen, dass der abfaulende Adel ohne das aufstrebende Bürgertum doch gar nicht bewegen könne. Lamacchia überzeugt uns vom Gegenteil, in einer Monographie, die dem Opernfreund eine amüsante Lektüre bietet und zugleich wissenschaftliche Interessen befriedigt.

aus dem Italienischen von Marcus Köhler


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Jeder Operngänger kennt die Geschichte des Barbiers von Sevilla, der ja wohl nicht von ungefähr die Titelfigur einer der meistgespielten Opern überhaupt ist. Er freut sich über den verschmitzten ...
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Schriftenreihe der Deutschen Rossini Gesellschaft, Saverio Lamacchia, Oper, Musikgeschichte, Musikwissenschaft, Gioachino Rossini